NetBeans 6.5: IDE und Dokumentation in de_DE

Version 6.5 der NetBeans-IDE nimmt langsam Gestalt an, wird wohl demnächst das Licht der (interessierten?) Öffentlichkeit erblicken, und bringt neben der üblichen langen Liste an behobenen Fehlern und neuen Features auch eine Eigenschaft mit, die zumindest für nicht hinreichend anglophone Entwickler im deutschsprachigen Raum interessant sein wird: 6.5 wird wohl die erste NetBeans-Version sein, die mit der Freigabe eine breite Palette von Sprachen, einschließlich Deutsch, unterstützt. Parallel dazu steht das hehre Ziel, auch die im Rahmen des NetBeans Community Docs – Projektes erstellten Dokumentationen (Tutorials und Artikel, Screencasts, Tips und Tricks, …, die Nutzer für das NetBeans-Wiki erstellt und niedergeschrieben haben) ebenso wie die IDE in deutscher Sprache bereitzustellen. Anmerkungen hierzu:

  • Da deutsche Community-Dokumentation zunächst vermutlich in erster Linie aus Übersetzungen bestehender (englischer) Artikel generiert werden wird und in dieser Sprache das Volumen der verfügbaren Dokumente schon beachtlich ist, wird es interessant sein, die Reihenfolge der Übersetzungen zu priorisieren.
  • Momentan ist die personelle Ausstattung des CommunityDocs_DE mit knapp einem aktiven Autor/Übersetzer eher spärlich bestückt, was der Geschwindigkeit der Arbeiten in diesem Bereich des NetBeans-Wiki definitiv abträglich ist…

In beiden Punkten ist nunmehr die NetBeans-Nutzerschaft im deutschsprachigen Raum gefragt: Welche Tutorials, Artikel, … wollt Ihr gern übersetzt lesen? Welche Teile der Dokumentation könnt Ihr eventuell auch selbst übersetzen oder in deutscher Sprache neu verfassen? Am Ende lebt Open Source immer von der Möglichkeit des aktiven Mitwirkens, und dieses Mitwirken ist mehr als nur das Schreiben von Programmcode. 😉 Also: Einlesen, anmelden, mitmachen! 😉

4 thoughts on “NetBeans 6.5: IDE und Dokumentation in de_DE”

  1. Hallo K! Ich hab nach der kommenden Release wieder mehr Zeit, an Übersetzungen mitzuarbeiten. PS: Wenn Du übrigens eine deutsche und eine englische Netbeans-Kategorie haettest, koenntest Du die eine beim dt. und eine beim engl. PlanetNetbeans anmelden… 🙂

  2. @allapow: Ich werde an mir / der Site arbeiten, muß ohnehin das Theme wieder einmal ändern. Ad-hoc-fix ist größere Schrift… 🙂 Danke für die Geduld!

Comments are closed.