//log//

About

Lost in transit.
Moving.
Returning.
You're welcome.

Java, GPL und Novell…

Ein überaus lesenswerter Eintrag im Weblog von Sun-Präsident Jonathan Schwartz, der dankenswerterweise auch dem deutschsprachigen Leser zugänglich ist, verrät Interessantes über die kürzlich Ankündigung des Software-Hauses, Java unter der GPLv2 freizugeben:


Ich möchte nämlich gestehen, dass einer der Hauptgründe für die Verwendung der GPL die letzte Woche erfolgte Ankündigung von Novell und Microsoft war, die suggerierte, dass freie Open-Source-Software nur sicher sei, wenn Lizenzgebühren bezahlt werden. Wie ein Vorstandsmitglied eines der beiden Unternehmen sagte: „Freiheit hat ihren Preis.“

Das ist Unsinn.

Das macht den ansonsten doch sehr, nun, prosaisch geschriebenen Artikel insgesamt lesenswert und zeigt, daß die tendenziell in der FOSS-Community eher verrissene Kooperation zwischen Microsoft und Novell offensichtlich auch gute Seiten hat.

21. November 2006

Filed under:

german , linkdump , readings